Konzept

 
 

Briefing

Für den Cat Club wollten wir ein Branding erschaffen, dass weiblich, aber nicht mädchenhaft aussieht, elegant, aber nicht langweilig wirkt und vor allem: mutig, modern und selbstbewusst ist.

Die Katze als Namensgeberin und Symbol für Freiheit, Anpassungsfähigkeit, Schönheit und Anmut soll in unseren Designs angedeutet vorkommen, aber nicht die Hauptrolle übernehmen.

Symbolik

Da wir die Katze nicht als Icon oder Bildmarke verwenden möchten, da es  zu niedlich wirken kann und eine sehr beschränkte Formensprache herstellt, benötigten wir also einen anderen Ansatz.

Uns fiel bei den ersten Skizzen sofort auf, dass ein abstrahierter Katzenschwanz eine tolle Symbolik hat: Eine ganz wunderbar dynamisch geschwungene Linie, die für die Katze selbst eine wichtige Bedeutung hat, als Kommunikationstool dient und gleichzeitig für Gleichgewicht, Balance und Sicherheit sorgt. 

Zusammen mit einer generischen, wie mit dem Cutter ausgeschnittenen, Logotype, soll das unser Symbol sein, auf das die Designidee aufbaut.

Keywords:

unverdrossen — elegant — kess — modern — sophisticated

 01 - Wortmarke

01 - Wortmarke

 

Unterstützung und Kommunikation — das ist ein perfekter Ansatz für unser Design.

Die Wortmarke sieht exakt und nicht handgemacht aus, denn sie soll später als Sinnbild für generische Designkonzepte stehen. Als Grundvoraussetzung entwickeln wir also eine Logotype, die ganz pur und klar ist, aber dabei eine große Würde und Eleganz verkörpert.

 
 02 - Logovariante

02 - Logovariante

 

Die Kombination aus C und Squiggle für die Logovariante erzeugt eine spannende und einprägsame Dynamik. Der Squiggle wirkt jetzt wie ein Katzenschwanz zum C. Es kommt dadurch in Bewegung und die Richtung zeigt - natürlich - nach oben in Richtung Erfolg!